ART BEEKN I Daniel Lisson

Im Rahmen der ART BEEKN - eine Popup-Galerie für Street & Urban Art - möchten wir Euch den teilnehmenden 33jährigen Kölner Designer, Illustrator und Künstler Daniel Lisson vorstellen. Wir haben ihn bei der Arbeit für die ART BEEKN Ausstellung an der Arty Farty Wand getroffen, fotografisch begleitet und folgten ein paar Tage später seiner Einladung, ihn in seinem Deutzer Atelier im Kunstwerk zu besuchen.

Doch vorerst kurz ein paar Worte zum Kölner Popup-Galerie Konzept ART BEEKN, welches Kunst, Lifestyle und Technologie verbindet.

Unsere Freunde von 42DP, upside und andere kreative Menschen, veranstalten vom 18.10 - 15.11. in den Räumen der Arty Farty parallel zur Internetwoche, ART FAIR und Kölner Museumsnacht eine vier wöchige Popup-Galerie. Insgesamt finden 5 Ausstellungen von 14 namhaften internationalen und lokalen Künstler statt, darunter auch der Kölner Daniel Lisson. Neben der Kunst kann man auch im Concept-Store coole Produkte wie Fixies Bikes, Art Books, Accessoires, etc., fleißig shoppen. Das etwas andere Galerie-Feeling bieten die sogenannten iBeacons - kleine Bluetooth-Funksender, die an den ausgestellten Exponaten installiert sind. Mit Hilfe der kostenlosen ART BEEKN App kann man auf Entdeckungsreise gehen und sich automatisch Infos zu den Künstler und den Kunstwerken anzeigen lassen.

Eine coole Sache, wie wir finden! Umso cooler ist es, dass lokale Künstler, wie Daniel Lisson, vertreten sind. So hängten wir uns an seine Fersen und fotografierten die Colab-Wandarbeit für ART BEEKN. An diesem Abend haben sich mehrere Künstler kreativ an Arty Fartys Eingangswand ausgetobt: der Graffitikünster Wayne Horse, der niederländische Illustrator Raymond Lemstra, der ebenfalls niederländische Künster Sjoco Sjon und der Kölner Designer Daniel Lisson. Das Thema ist sofort auf dem ersten Blick erkennbar: HERZ ... besser gesagt „Feel a thunder in my heart“!

Hier seht ihr die fleißigen Künstler bei der Arbeit:


Zwei Tage darauf besuchten wir Daniel, der ebenfalls Mitglied des Kölner Kollektivs Lichtfaktor ist, in seinem Deutzer Atelier. Mein kleines Künstler-Herz klopfte höher als wir die Pforten vom KunstWerk betraten. Das KunstWerk befindet sich in einer alten denkmalgeschützten Fabrikhalle und ist Deutschlands grösstes selbstverwaltetes Künstlerhaus.

Daniel und sein Kumpel & Designer Nico Bergmann teilen sich seit 2 Jahren das 60qm große Atelier, beide sind Teil einer großen Künstler/Musiker/Kunsthandwerk-Gemeinschaft: über 150 Kreative arbeiten in 80 Ateliers. Die Dachterrasse, so Daniel, wäre im Sommer der tollste Platz um mit Freunden und Kollegen zu entspannen und zu grillen.

Wir plauschten und philosophierten zwei Stunden über Daniels künstlerische Arbeit, Freundschaft, Köln, Siebdruck-Methoden, T-Shirt Drucke, etc. – das Gespräch war für uns pure Inspiration! Eine Freude solche Künstler in Köln zu haben, dachten wir uns. Liebes Berlin, es gibt auch Künstler, die sich nicht von Dir verschlucken lassen. :)

Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt und er hat sie brav unten beantwortet. Hereinspaziert, hier könnt ihr Euch sein Atelier anschauen:

wearecity_art_beekn_daniel_lisson_cologne-82.jpg
wearecity_art_beekn_daniel_lisson_cologne-78.jpg

Daniel Lisson, 33, Designer, Illustrator & Künstler

Wie würdest Du Deine Arbeit/Kunst beschreiben - in 5 Worten ...
... verspielt, bunt, dynamisch, analog und detailverliebt.

Wie sieht Deine Arbeit für die Popup Galerie ART BEEKN aus?
Es sind zwei Siebdrucke entstanden, die im Rahmen der Popup Galerie ART BEEKN ausgestellt werden. Die Vorlagen für die Drucke male und zeichne ich von Hand. Danach setze ich sie im Siebdruck um, ebenfalls von Hand. Alles entsteht analog in meinem Atelier. Der Rechner darf dabei nur Jukebox spielen.

Welches Potential siehst Du hinter der Idee iBeacon x Kunst?
Ich finde die Idee interessant, direkte Infos zu Künstler und Kunstwerk zu bekommen, die über den Ausstellungsstandard hinausgehen. Vor allem wenn zusätzliches Material wie Videos, Making of Kram und Hintergrundinfos dabei sind, wird die Sache spannend.

Was und wer inspiriert Dich?
Offene Augen und Ohren, ein offener Geist und das Kind in mir fördern Inspiration. Darüber hinaus gibt es noch die üblichen Verdächtigen; Cartoons, Filme, Urban Art, Graffiti, Monster und Freaks, andere Künstler, Designer und Illustratoren … .

Wie sieht Dein Traumprojekt aus? Was wolltest Du schon immer mal realisieren?
Ein Traumprojekt von mir ist eine Siebdruck-Ausstellung mit internationalen Künstlern aus den Bereichen Urban Art, Graffiti und Illustration. Bei dieser Ausstellung arbeiten die Künstler an gemeinsamen Siebdruck Editionen und produzieren sie vor Ort. All das findet in einem Raum statt. Dieser Raum ist Studio, Werkstatt und Ausstellungsraum zugleich. Gut möglich, dass 2015 das Jahr des Traumprojekts ist.

Mit wem wolltest Du schon immer mal zusammenarbeiten?
Michael Jackson. Die Chance hab ich leider verpasst. Wäre so schön gewesen, einmal zusammen den Moonwalk zu walken.

Warum Köln und nicht Berlin?
Kölle is wo dat Hätz is und die Sunne sching. Nicht mehr und nicht weniger. Berlin ist aber auch schön, zumindest im Frühling und Sommer. Der Winter da ist mir zu kalt und zu grau.

Nenn uns Deine Lieblingsorte in Köln?

GASTRO
Café Jakubowski I Mülheimer Freiheit 54 I 51063 Köln I www.cafe-jakubowski.de
LU Vietnamese Cuisine I Hohenstaufenring 21 I 50674 Köln I www.lokal-lu.de

SHOPPING
Où j´ai grandi I Rathenauplatz 7 I 50674 Köln I www.oujaigrandi.com
GREATLIVE Store I Luxemburgerstr. 41-43 I 50674 Köln I www.greatlive.de

NIGHTLIFE
Spirits I Engelbertstraße 63 I 50674 Köln I www.spiritsbar.de
Arty Farty I Maastrichter Straße 49 I 50672 Köln I www.artyfarty-gallery.com

IM FREIEN
Kölle united ;)
Jugendpark I Sachsenbergstraße I 51063 Köln I www.koelner-jugendpark.de
CARLsGARTEN/Schauspielhaus I Schanzenstrasse 6-20 I 51063 Köln I www.schauspielkoeln.de/haus/carlsgarten

DESIGN & KUNST
KunstWerk Köln I Deutz-Mülheimer Straße 127 I 51063 Köln I www.kunstwerk-koeln.de
OFF Broadway I Zülpicher Straße 24 I 50674 Köln I www.off-broadway.de

wearecity_art_beekn_daniel_lisson_cologne-116.jpg
Ich arbeite gern mit meinen Händen. Meine Arbeiten sind analog, dynamisch, detailverliebt, experimentell und oft intuitiv. Designs die aus dem Bauch heraus entstehen und schnell umgesetzt sind, faszinieren mich besonders. Sie sind so ehrlich und hinterlassen ein gutes Gefühl.
— Daniel Lisson
wearecity_art_beekn_daniel_lisson_cologne-57.jpg

ART BEEKN
18.10. - 15.11.2014

Ausstellungsräume

Arty Farty ARTSPACE
Maastricher Str. 49
50672 Köln

Arty Farty @MISCHPOKE
Maastricher Str. 47
50672 Köln

ART.FAIR 2104 BLOOOM
Koelnmesse, Halle 1 & 2
Osthallenstraße
50679 Köln

Mehr Infos: art-beekn.de & www.daniellisson.com

Eure Athenea & Euer Simon