Metzgerei Schmidt I Köln

ueberuns_christian_wolff_wearecity.jpg

Gastblogger | Christian von Malhiermaldort

Die Südstadt beherbergt ja die ein oder andere Perle der Gastronomie, dies dürfte vielen bekannt sein. Hier gibt es wirklich einiges besonderes zu entdecken und Neues sprießt aus dem Boden, wohin man auch nur schaut.

Mein Kölscher Lieblingsort existiert dagegen schon echt lange – 1944 hat die Familie Schmidt ihre Türen geöffnet und sorgt seit dem für das leibliche Wohl der Südstadtbewohner. "Metzgerei Schmidt" heißt es so schön in unserem Veedel, aber in Wirklichkeit wird hier einiges mehr geboten. Klar, die Metzgerei existiert noch, aber ebenso der Partyservice, das Restaurant und der Imbiss.

Köln 2014 © malhiermaldort

Köln 2014 © malhiermaldort

Was diesen Ort so besonders macht? Die Atmosphäre und das Angebot! Es gibt in der Südstadt keine bessere Adresse für Hausmannskost wie bei Muttern. Wirklich nicht. Und der Imbiss ist klasse, da kann sich manch ein Mitbewerber warm anziehen. Seit jedoch gewarnt, die Portionen sind echt reichlich groß – wer hier nicht satt wird, der sollte sich um sein Essverhalten sorgen.

Oh, das Personal muss hier noch erwähnt werden! Ein Lob dem Personal, dieses hat den Laden voll im Griff. Charmant, mit Kölscher Schnauze bewaffnet und mit einem Organisationstalent gesegnet das echt beeindruckend ist. Man bekommt fast das Gefühl bei Muttern einzukaufen, vor allem wenn man sich erkältet in den Laden schleppt und trotz 10 wartenden Kunden einen fürsorglichen Blick abbekommt, gegrüßt wird und fast wortlos mit einem heißen Eintopf versorgt wird – und das ohne dass man auch nur 2 Minuten warten musste. Da geht einem das Herz auf und man weiß plötzlich wieder ganz genau, warum dies der liebste Kölsche Ort ist.

Köln 2014 © malhiermaldort

Köln 2014 © malhiermaldort

Liebste "Metzgerei Schmidt", bleib uns um Gottes Willen noch ewig erhalten, auch meine noch nicht vorhandenen Kinder müssen einen solch fürsorglichen Ort kennenlernen.

Euer Christian.

Metzgerei/Partyservice Schmidt
Merowingerstraße 32
50677 Köln