Back to All Events

Cologne Art Book Fair


The Cologne Art Book Fair öffnet ihre Türen in diesem Jahr zum ersten Mal. Die als jährliche Veranstaltung geplante Buchmesse ist ein Muss für alle, die sich für Künstlerbücher und das Buch als künstlerische Arbeit interessieren.

Die diesjährige Messe versammelt über 40 Aussteller und Verlage, die sich dem Medium “Buch als Kunst” gewidmet haben. Es geht hier also nicht um Bücher über Künstler, sondern um Kunst in Buchform, aber auch um Publikationen, die den Kunstraum erweitern oder das Buch als Ausstellungsraum nutzen oder…, - kurz: um das artists’ book in seiner ganzen Bandbreite.

Kuratiert von (Tim) setzt die Messe dabei einen Schwerpunkt auf das Rheinland. Somit wurden verstärkt Velage und Künstler aus dieser Region eingeladen, ihr Programm zu präsentieren. Die eigentliche Ausstellung wird dabei durch Erstveröffentlichungen, Lesungen und thematische Vorträge ergänzt.

Die Buchmesse findet im Kunsthaus Rhenania statt, einem Haus mit Tradition, welches seit 1987 Künstlerinnen und Künstler beheimatet und sich mit zahlreichen Veranstaltungen im kulturellen Leben Kölns etabliert hat.

Ins Leben gerufen wurde die Messe vom Kölner Dreigestirn André Sauer, Verena Maas und (Tim).

Das Poster und die grafische Gestaltung für The Cologne Art Book Fair entstammen der Feder des in Berlin ansässigen Illustrators Hamed Eshrat.

Mehr Infos: www.thecologneartbookfair.com

Earlier Event: August 12
OpenAirKino: AM KÖLNBERG