Back to All Events

Knoten ist nicht verboten


Knoten ist nicht verboten

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, wusste schon Joseph Beuys und was er damit meinte, können Besucher des Sommer Köln in diesem Jahr in einer äußerst kreativen und kunstvollen Aktion gemeinsam erleben. Symbolhaft und sinnlich, aber auch handfest und heiter geht es zu, wenn die Künstlerin Elisabeth Weisenborn mit großen Säcken voller Textilien anreist und sich vor Ort eine Hundertschaft kräftiger Helfer zusammen sucht, die das sogenannte „Knotenrohmaterial“ in Stücke reißt. Allein das macht schon so viel Spaß, dass schnell klar wird: hier geht’s ums Anpacken, Mitmachen und  Gemeinschaft bilden.

Aus den Streifen wird gemeinsam eine große Textil-Plastik geknüpft und in wenigen Stunden entsteht eine imposante filigrane Struktur, die sich wie ein schützendes Netz über die Besucher legt. Entschleunigung, Verbindung, Nutzung des öffentlichen Raums und nicht zuletzt der ganz eigene Flow, der hier entsteht, machen diese Kunstaktion zum außergewöhnlichen Erlebnis. Elisabeth Weisenborn wird dem Wunsch nach Interaktivität in der Kultur gerecht und macht die Straße zum offenen Ausstellungsraum für alle Menschen. Die Vernetzung wächst und wächst und verbindet im friedlichen Miteinander. Am Ende dieses Tages sind alle, die dabei waren, um eine ganz besondere Erfahrung reicher.

Und wer uns nicht lässt, den knoten wir fest!

Sommer Köln Termine:

29.07.2014 um 13:00 Uhr: Schokoladenmuseum
30.07.2014 um 13:00 Uhr: Schokoladenmuseum

Mehr Infos: www.sommerkoeln.de

Earlier Event: July 26
Create Club Cologne