CONTENT CREATORS

WE ARE CITY ist ein kreatives Kollektiv aus Bloggern, Autoren, Fotografen, insgesamt Content Creators, die ihre Stadt Köln immer wieder neu entdecken. Wir lauschen dem Stadtgeflüster und nehmen es in seinen vielen Facetten wahr. Wir berichten über Events, machen Neueröffnungen präsent, behandeln Themen aus Bereichen wie Kunst & Kultur, Design & Architektur, Sportives, Kulinarisches und Dekoratives.
- Entdecke Köln mit uns!
 

athenea_diapoulis_team_wearecity.jpg

Athenea Diapoulis

Gründerin WE ARE CITY
Dipl. Designerin
Fotografin & Buchautorin

 

Simon Hariman

Gründer WE ARE CITY
Dipl. Modedesigner
Fotograf & Buchautor

funktionschnitt.de

Charlotte Ebert

Chefredakteurin & Autorin
Medienwissenschaftlerin
lotteleben.com

Steffi Kutsch

Autorin & Lektorin
Gymnasiallehrerin (mit den Fächern Deutsch, Kunst, Erdkunde)

Elena Braun

Autorin
Studentin Medien- und Kulturwissenschaft
elena-braun.de

Nathan Ishar

Fotograf
Fotograf & Jurist
pramudiya.com

Julia Allmann

Autorin & Lektorin
Online Redakteurin
suedstadtgold.blogspot.de
 

Leni Wolf

Autorin & Fotografin
Tanzpädagogin
rave-aerobic.de

Florian Yeh

Fotograf
Selbstständiger Fotograf
florianyeh.com

Nicole Neuser

Autorin
Medienwissenschaftlerin & freie Autorin
nicoleneuser.de

 
 
 

Freunde & GAST-CREATORS

anna_bauer_team_wearecity.png

Anna Bauer

Autorin
Producer bei BWGTBLD

Sarah Klein

Autorin
Studentin Medien

Anastasia Rettig

Autorin
Studentin Hispanistik & Musikwissenschaft/Sound Studies
ambinu.com

Adrian Ballosch

Fotograf
Visuelle Kommunikation

Jana Wenge

Autorin
Redakteurin & Editor
sneakers-magazine.com

Beatriz Montilla Bueno

Fotografin
Bildende Künstlerin, Grafik, Foto & Video
beatrizmontilla.com

Marco Klahold

Fotograf
Student Grafik-Design
marcokd.com

Vanessa Schaefer

Autorin
Studentin Deutsche Sprache & Literatur

Lena Sommer

Autorin
Studentin Sport, Erlebnis und Bewegung

Ribanna Clemens

Fotografin
Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign
instagram.com/ribanna_klee

Vera Hausmann

Autorin
Bachelor of Arts in Integrated Design
 

Luisa Zeltner

Fotografin
Kochbuchautorin & Projektmanagerin
luisazeltner.de

Gina Käding

Autorin & Fotografin
Studentin Kunstgeschichte & Deutsche Literatur
awildescape.com

Christian Schaffrin

Fotograf
Student Geschichte & Kunstgeschichte
awildescape.com

Jill Gräb

Autorin
Studentin / Master in Medienkulturwissenschaft
instagram.com/cologne_bestplace

Jacqueline Eva-Marie Petrich

Autorin
Social Media Manager & Content Creator
shecomesinblack.de

 

Martin Förster

Fotograf
Fotograf & Markenstratege
agentlemansjourney.com

 
 
Der beste Reiseleiter ist derjenige, der in der jeweiligen Stadt wohnt, der über seine Stadt Bescheid weiß, der stolz auf seine Stadt ist, aber nicht für ein Reisebüro arbeitet.
— Paulo Coelho
 

Unsere Geschichte
 

ueberuns_athenea_simon_wearecity3.jpg
© 2014 Linh Tran Trung

Hallo zosamme! Wir sind Athenea & Simon, Kölner durch und durch, Designer und Fotografen. Wir kreieren seit 2011 mit viel Herzblut den Inhalt für www.wearecity.de, haben das WEARECOLOGNE Buch im Mai 2012 veröffentlicht, seit 2015 Veranstalter des Kölner Frühstücksmarktes und September 2016 den Onlineshop WE ARE MAKERS gegründet.

Unsere Geschichte: Wir lernten uns in der Schule kennen – während des Abiturs. Wir saßen in Kunst-LK nebeneinander und sind seither ein Herz und eine Seele. Von da an haben sich unsere Wege nicht mehr getrennt ;)

Wenn wir mal nicht für WEARECITY fotografieren oder arbeiten, dann bereisen wir gern die vielen schönen Städte der Welt und tüffteln an neuen Ideen.

ueberuns_athenea_simon_wearecity2.jpg


ÜBER WEARECITY.DE

Dein persönlicher Cityguide für Köln! Auf WEARECITY findest Du authentische Tipps von Einheimischen, die Deine Interessen teilen. Ihre Empfehlungen sind unverfälscht und sie teilen mit Dir ausschließlich ihre absoluten Lieblingsorte. Die sorgfältig ausgewählten Einheimischen – sogenannte Stadtfreunde – sind interessante Stadt-Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen wie zum Beispiel Künstler, Gastronomen, Designer, Musiker, Fashion-Blogger, Moderatoren, DJs, etc.

Nach dem Prinzip „Freunde führen durch die Stadt“ will WEARECITY Großstädte neu entdecken.

Noch authentischer kann man eine Stadt nicht erleben!

 

2010 ▼ Mode, Fotografie, Design und Reisen waren schon immer unsere Leidenschaft, aber mit der Anschaffung unserer ersten digitalen Spiegelreflexkamera fing alles an. Seit 2010 hatten wir die Kamera auf Geschäftsreisen immer mit dabei und brachten interessante Streetfashion-Fotos von modebegeisterten Menschen aus aller Welt mit – von Hongkong über Mailand, London, Berlin, München und Florenz bis Paris und Amsterdam. So wurde das Fotografieren zu einem festen Ritual unserer gemeinsamen Reisen.

Zu dieser Zeit hatten wir unsere eigenen persönlichen Blogs zu den Themen Streetfashion, Lifestyle, Reisen und Kunst, in denen wir unter anderem unsere Streetfashion-Fotos zeigten. Irgendwann kam uns die Idee, dass es auch interessant wäre, zu wissen, wo die Menschen, die wir fotografierten, essen gehen, wo sie einkaufen, wo sie ihre Freizeit am liebsten verbringen – kurz, was ihr persönlicher Lieblingsort in ihrer Stadt ist. Die Idee von WEARECITY war geboren!

2011 ▼ Auf der Straße hielten wir gezielt Ausschau nach „Fashionistas“, machten Aufnahmen von ihnen direkt vor Ort und befragten sie nach ihren Lieblingsorten. Natürlich durften es nur „Einheimische“ sein. Später besuchten wir ihre Lieblingsorte und fotografierten die Locations. Später haben wir die Bilder in Fotocollagen auf unserem Blog WEARECITY präsentiert. Mit der Zeit entstand so eine Art Cityguide für Köln.

Die Idee kam an! Innerhalb kürzester Zeit hatten wir viele Leser, sogar das Radio und die Printmedien interessierten sich für uns. Und so wuchs das Projekt, aus dem Blog wurde eine Website.

ueberuns_wearecologne_buch_wearecity2.jpg


ÜBER DAS WEARECOLOGNE BUCH

2012 ▼ Im Mai 2012 brachten wir unser erstes Buch "WEARECOLOGNE - Kölner und ihre Lieblingsorte" heraus. Wir haben im Buch Wert auf die Ästhetik der Bilder gelegt, zusätzlich sind darin viele nützliche Informationen zu jedem Ort zu finden. Man kann es gemütlich zu Hause auf dem Sofa durchblättern und sich für den nächsten Citytrip inspirieren lassen oder mit dem Buch als Reiseführer in der Hand durch die Stadt streifen.

Dennoch ist das Buch kein Cityguide der herkömmlichen Art. Nach wie vor ist die Zusammenstellung zufällig, es sind authentische Tipps von Kölnern, denen wir auf der Straße über den Weg gelaufen sind. Und genauso vielfältig wie die Menschen, die wir trafen, sind auch ihre Lieblingsorte.


DER RELAUNCH

2013 ▼ Wir möchten die Suche nach den Tipps noch relevanter und persönlicher gestalten. Das neue Feature "Social Clubs" (Interessengruppen) hilft den Besucher je nach Bedürfnis auf die passenden Tipps zu kommen.

Wir denken, dass es auf WEARECITY sowohl für Kölner als auch für Nichtkölner noch viel zu entdecken gibt, und hoffen, dass das Stöbern genauso viel Spaß macht wie uns das Machen der Webseite und des Buches.


THE LOCAL BILLBOARD - HANG OUT WITH LOCALS

2014 ▼ Zusammen mit unseren Freunden & Hostel-Partnern die wohngemeinschaft, Station Hostel Cologne und Weltempfänger Backpacker Hostel & Café starten wir das Pilot-Projekt "THE WEARECITY LOCAL BILLBOARD" - HANG OUT WITH LOCALS. Unsere Stadtfreunde nehmen Stadtreisende mit auf lokale Events, Parties, Ausstellungen, Flohmärkte, etc. und die Stadt so authentisch wie möglich zu erleben.

MINIGUIDES

2015 ▼ WEARECITY wird erneuert und aufpoliert. Es wird kompakter, reduzierter, aktueller und relevanter! Die Stadtfreundprofile und Lieblingsorte entfallen zu Gunsten der stärkeren Konzentration auf Mini-Guides und einer neuen Stadtfreund-Übersichtsseite. Die Mini-Guides sind thematisch kompakt zusammengestellte Stadtführer, rekurrierend aus den Lieblingsorten der Stadtfreunde. Sie werden den Kategorien Gastro, Shopping, etc. untergeordnet. Sie greifen relevante Themen auf, indem sie passend zu jeweiligen Jahreszeiten, zu interessanten Messen/Ausstellungen oder gegebenen Events/Ereignissen ausgerichtet sind. So empfehlen sie z.B. die besten Joggingstrecken im Frühling, die schönsten Trödelmärkte und Open-Air-Kinos, die coolsten Vintage-/Second Hand-Shops, die leckersten vegetarischen/veganen Restaurants, etc. Durch die „aktuellen“ Lieblingsorte sind die Mini-Guides immer up to date! Die ehemaligen Stadtfreund-Profile entfallen. Dafür gibt es eine neue, komprimierte Stadtfreund-Übersichtseite, die die „aktualisierten“ Stadtfreund-Fotos und Kurzbeschreibungen der Personen, sowie ihre Links zeigt. Die Profilbilder werden ab sofort vereinheitlicht. Hierzu wird es zwei Stadtfreund-Shootings pro Jahr geben.