Filtering by: Design Kunst Kultur

Luke Fowler & Marcus Schmickler
Oct
28
7:00 PM19:00

Luke Fowler & Marcus Schmickler

Luke Fowler, geboren 1978, studierte angewandte Kunst am Duncan of Jordanstone College of Art and Design in Dundee. Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Praxis liegt auf filmischen Collagen, mit denen er an die Tradition des britischen “Free Cinema” der 1950er Jahre anknüpft. Die Werke des in Glasgow lebenden Künstlers, der ebenfalls als Musiker und als Dokumentarfilmer arbeitet, waren in den vergangenen Jahren u.a. in der Tate Modern in London, in der Schirm Kunsthalle in Frankfurt sowie im Museum Ludwig in Köln zu sehen. 2012 war Fowler zudem für den Turner Prize nominiert.

View Event →
CityLeaks 2015
Sep
2
to Sep 20

CityLeaks 2015

CityLeaks ist eines der größten Urban Art Festivals weltweit. Es zeigt in seinem interdisziplinären Programm eine Vielzahl an Spielarten aktueller urbaner Kunst. Nationale und internationale KünstlerInnen haben bereits 2011 und 2013 Köln besucht und auf Einladung des Festivals ihre künstlerischen Spuren im Stadtbild hinterlassen. Dieses Jahr gehen wir vom 1. bis 20. September in die dritte Runde.

View Event →
VIVID BUNCH VOL#2
Aug
20
7:00 PM19:00

VIVID BUNCH VOL#2

Im Rahmen des CityLeaks Festivals präsentiert die Kunstagentin in der Gruppenausstellung VIVID BUNCH VOL#2 mit Hense (US), Know Hope (US) & Will Barras (UK) eine Auswahl spannender Positionen aus der internationalen Street Art Bewegung, welche mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, Techniken und Materialien arbeiten und so die große Bandbreite des Genres aufzeigen.

View Event →
Filmhauskino Open Air im Olympia im Gleisdreieck
Aug
19
to Aug 28

Filmhauskino Open Air im Olympia im Gleisdreieck

Das Filmhauskino freut sich auf sein Open Air, das dieses Jahr zum dritten Mal stattfindet: im August an fünf Terminen im Olympia – dem lauschigen Plätzchen im Gleisdreieck.
Lassen Sie auf der einladenden Terrasse des Olympia die heißen August-Tage mit einer erfrischenden Limo oder einem kühlem Bier ausklingen!

View Event →
Platz & Play
May
20
to May 22

Platz & Play

Der Kölner Ebertplatz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Unter den öffentlichen Plätzen Kölns zählt er derzeit sicherlich nicht zu den populärsten Orten. Um dem Ebertplatz neues Leben einzuhauchen, veranstalten Studierende der Fachhochschule Köln vom 20. bis zum 22. Mai 2015 ein interaktives Event in der Projektgalerie Labor. Eingeladen sind alle Menschen, welche den Ebertplatz neu entdecken wollen.

View Event →
Science Slam
Apr
16
9:00 PM21:00

Science Slam

Science Slam am 16. April 2015 um 21.00 Uhr im Luxor. Das Semester ist erst ein paar Tage alt und vermutlich ist es schon wieder so weit: Die grauen Zellen dürsten nach Wissenschaft, die die Welt verändert. Nach Vorträgen, die die Bühne beben lassen, nach Forschern, die das Unerklärliche erklären. Nach einem Feuerwerk der wissenschaftlichen Extraklasse! …kein Problem für uns! Jeder, der mit uns und unseren Slammern in das Sommer(!)-Semester starten möchte, ist im Luxor herzlich willkommen.

View Event →
Tanz NRW 15
Apr
16
to Apr 26

Tanz NRW 15

Vom 16. bis 28. April zeigt tanz nrw 15 bereits zum fünften Mal eine Auswahl aktueller Tanzproduktionen aus Nordrhein-Westfalen. Eröffnet wird das Festival für zeitgenössischen Tanz von NRW- Kulturministerin Ute Schäfer im Schauspiel Köln. Neu ist zudem in diesem Jahr das Pilotprojekt „Sprungbrett“ für junge Choreografen.

View Event →
ART COLOGNE 2015
Apr
16
to Apr 19

ART COLOGNE 2015

Traditionell ist die ART COLOGNE eine der ersten Adressen, wenn es um das Betrachten, Genießen und Kaufen erstklassiger Kunstwerke geht. Kunstliebhaber und -sammler finden hier ein breites Angebot moderner und zeitgenössischer Kunst aller Preissegmente und Bewegungen. ... .

View Event →